Longierschule

Achtung: die alten Telefonnummern fallen weg! Hier die neue Nummer

 

 Longieren – Runde um Runde zu mehr Vertrauen

 

Jeder kennt das Longieren mit Sicherheit im Zusammenhang mit Pferden. Dadurch wird sowohl die Konzentration als auch die Körperbeherrschung gefördert. Desweiteren lernt das Pferd die Körpersprache seines Menschen kennen (und andersrum genauso).

Nun, wir haben zwar kein Pferd an der Leine und bei Gesprächen über das Thema wird man ab und an schon mal schief angeschaut, aber auch für Hunde ist das Longieren einfach genial.

 

Durch das gemeinsame Arbeiten und die geforderte Aufmerksamkeit des Hundes, kann man sehr gut die Bindung vertiefen und die Kommunikation verbessern. Der Hund kann sich gleichzeitig mental als auch körperlich betätigen, daher ist das Longieren eine optimale Beschäftigung.

Der Hund ist gefordert seinem Besitzer zu beobachten und auf jedes Körpersignal zu reagieren. Dadurch dass er das Kreisinnere nicht betreten darf, macht man sich als Hundehalter interessant und gleichzeitig unnahbar. Dieses wiederum interessiert den Hund und es findet eine Verständigung mit seinem Besitzer statt.

 

Bei uns lernt ihr das Longieren ohne den Hund massiv zu bedrängen, auch muss niemand vorher wilde Laute üben.